Foto: Victoria Backzynska

15. April
Timber Timbre

Wer gerne mal in der Badewanne liegend den Kopf ins seifige Wasser gleiten lässt und die Welt da draußen ganz dumpf und schummrig wahr nimmt, wer gerne mal am Boden eines Whiskey-Glases über den Stand der Gesellschaft sinniert, für den haben Timber Timbre genau das richtige, musikalische Rezept. Taylor Kirk (Gitarre und Gesang), nunmehr einziges Gründungsmitglieder, der kanadischen Slo-Mo-Groover, stellt sein neuestes und poppigstes Album Lovage am 15. April live in München vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Schon mal was von Spectoresque Girl-Group-Cabaret, Exotica und Psyche-Prog gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit Timber Timbre sein Ohr zu leihen. Einfacher ausgedrückt handelt es sich bei der Band aus Kanada um eine düster wabernde Melange aus Piano-Balladen und dem, was manche eher als spirituelle Jazz-Einlagen taufen würden. Das Bindeglied der mittlerweile sieben Alben sind dabei stets die morbid ironischen Textzeilen aus der Feder von Frontmann Taylor Kirk. Dass hinter aller Ironie aber auch immer ein bisschen Schalk steckt, weiß der schlaksige Mann aus Ontario wiederum gekonnt hinter einem Lächeln oder auch gerne zwinkernd hinter einer Augenklappe zu verstecken. Auf Lovage, dem besagten siebten Album von Timber Timbre entführt er uns abermals in eine Klangwelt aus Doo-Wop, Americana, Blues und Gospel bis hin zu gruselhaften Noir-Sounds.

Eingespielt wurde das Album mit seiner düsteren Jahrmarktkulisse bis hin zu rauchiger Cohenesker Bar-Atmosphäre mit einer neu besetzten Band, mit Michael Dubue an den Keyboards, zugleich fungiert er als Koproduzent, sowie dem Schlagzeuger und Perkussionisten Adam Bradley Schreiber. Ein wenig Hall noch dazu und ein paar raffinierte Lyrics: fertig ist ein Album, welches sich am besten am 15. April, leicht angetrunken, relaxt und vorfreudig auf beschwingt Düsteres im Ampere genießen. Denn dann gibt es endlich mal wieder eine der verflucht raren Chancen, Taylor Kirk alias Timber Timbre auch im Süden des Landes live zu erleben.


Timber Timbre > Homepage // Support: Dino Brandao // 15. April 2024 // Ampere // Beginn 20 Uhr // VVK 28,50 EUR zzgl. Gebühren